Hallo, weiß jemand wie ich mehrere Dateien in ein Verzeichnis automatisch umbenennen kann. Ich verwende Windows XP, wenn dies vielleicht hilfreich ist. Ich habe jetzt schon mehrere Stunden mit der Suche nach einen anständigen Tool verbracht und leider nichts gefunden. In mein Verzeichnis sind über 1000 Dateien, die ich umbenennen möchte. Dies per Hand und benennen dauert extrem lang und daher Suche ich nach einer automatischen Lösung. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei dem Problem behilflich sein könnte.
Nachricht wurde verfasst am 04.12.2010 um 21:19 Uhr von
unter Windows XP hast du die Möglichkeit alle Dateien mit der Tastenkombination Strg + A alle zu markieren. Danach gehst du über eine Datei und klickst die rechte Maustaste. Danach sollte sich ein Klappmenü öffnen wo du umbenennen auswählen kannst.
Danach kannst du für eine Datei den Namen ändern und wenn du dann anschließend die Eingabetaste drückst, wird jede Datei mit den gleichen Namen versehen. Zusätzlich wird eine Zahl in Klammern am Dateinamen angehangen. Ich hoffe ich konnte dir bei deinem Problem helfen. Es gibt auch noch viele andere Tools wo man noch mehr Möglichkeiten hat dies automatisch umzusetzen. Dies ist aber die einfachste und schnellsten Lösung ohne extra eine Anwendung zu installieren oder ein Script zu schreiben.